Jahr 2017

Sie sind hier: Startseite » Jungangler » Rückblicke » Jahr 2017

Jule und der Milan

Die Jule und der Milan

…sind ein nettes Paar, wie sie da vor dem Vereinsheim des AV „Rhönforelle“ stehen. Von der Jule aus beobachtet der Milan seine Beute und kann sie von ihr blitzschnell greifen. Die von den Vereinsmitgliedern regelmäßig gemähten Wiesen rund um die Grimmelbachteiche, sind ideales Jagdrevier. Ganze 1% der weltweiten Rotmilanpopulation sind in der Rhön beheimatet! Grund genug für die Jugendgruppe des Angelvereins, Milan und Co. bei der Jagd und Aufzucht der Jungen unter die Flügel zu greifen. Sägen, Nageln, Bohren ist für die Jungangler kein Problem, sodass sie drei schöne und stabile Julen aufstellen konnten.

Ornithologen, Naturliebhaber und interessierte Angler sind herzlich eingeladen die spannende Flora und Fauna entlang des Grimmelbachs zu bestaunen und zu genießen.

Wer Interesse am Angeln und der Vereinsarbeit hat, kann sich gern an Rolf Rommel (Vorsitzender) wenden: 036946/ 20873 oder sendet uns eine E-Mail.

Schleienfutter selbst gemacht

Variante 1: (Für den Futterkorb)

• 750 g Paniermehl

• 300 g Maisgries

• 100 g Hanfkörner

• 100 g Trinkschokolade/Kakao

• 2 Päckchen Vanillezucker

• 1 Flasche Bittermandelaroma

Alles gut verrühren und dabei das Futter gleichmäßig anfeuchten. D.h. stets erst die trockenen Bestandteile gründlich vermischen und dann die feuchten bzw. Wasser in kleinen Mengen zugeben. Ca. 10 Min. ziehen lassen und ggf. etwas nachfeuchten.

Variante 2: (Für das Posenfischen)

• 1 Packung Toastbrot (Rinde entfernen)

• etwas Paniermehl

• 100 g Trinkschokolade

• 50 g Rosinen

• 1 Dose Mais (wenn möglich pürieren, zerkleinern)

• 2 Päckchen Vanillezucker

• ordentlich Zimt

Das Brot fein zerkleinern und mit den restlichen Bestandteilen vermischen. In kleinen Mengen Wasser zugeben und anschließend zu kleinen lockeren Ballen formen. Falls ihr zu viel Wasser im Futter habt und es jetzt klebt, einfach etwas Paniermehl dazugeben und ggf. mit dem Kakao nachdunkeln.