Jahr 2019

Sie sind hier: Startseite » Jungangler » Rückblicke » Jahr 2019

Jugendanglercamp

Jugendangelcamp war sensationeller Erfolg!

Am letzten Juniwochenende fand zum ersten Mal das Jugendangelcamp des „Verbandes für Angeln und Naturschutz e.V. (VANT)“ in Kaltensundheim statt. 45 Kinder und Jugendliche aus ganz Thüringen fanden sich an den Grimmelbachteichen ein, dem Vereinsgelände des AV Rhönforelle. Bei Kaiserwetter zelteten die Teilnehmer direkt am Wasser und konnten ihrem Hobby nach Herzenslust nachgehen. Aber es wurde nicht nur geangelt. Am Samstag wurden den Teilnehmern 6 spannende Stationen rund ums Thema Angeln geboten. So konnten die Kinder Köder fürs Raubfischangeln basteln, Knoten binden, Wassertiefen fürs Posenangeln ausloten und Montagen für das gezielte Karpfenangeln bauen.

Darüber hinaus durften die wissbegierigen Teilnehmer den Grimmelbach mittels sehr sensibler Messinstrumente untersuchen. Hierbei verdeutlichte Dipl. Biologin Maria Schmalz biologische Zusammenhänge, bspw. zwischen Sauerstoffgehalt und Artenvielfalt des Gewässers.

Natürlich durfte die Verwertung des Lebensmittels Fisch nicht fehlen. So konnten die Teilnehmer ihre selbstgefangen Weißfische fachgerecht zubereiten und zu Bratheringen veredeln.

Bei Grillfeuer in herrlicher Natur und Atmosphäre klang der informative Samstag aus. Viele Kinder hatten aber noch lange nicht genug und angelten bis tief in die Nacht. Der Sonntag startete für die Teilnehmer mit einer Ausbildung im Umgang mit dem eigenen Angelmesser und endete mit einem gemeinsamen Abschiedsfoto am Mittag. Das Angelcamp war aus Sicht aller Beteiligten ein großer Erfolg. Besonderer Dank gilt hierfür vor allem dem Vereinsvorsitzenden Rolf Rommel für die herausragende Organisation im Vorfeld der Veranstaltung sowie den sehr engagierten Eltern der Jungangler des Vereins, die während des Wochenendes mit Rat und Tat zur Stelle waren.

Der AV Rhönforelle freut sich immer über neue Jungangler und deren Eltern. Weitere Informationen erhalten Sie unter https://angelverein-rhoenforelle.de.